In der Forschungskooperation zwischen der Hochschule Bremerhaven, Technischen Hochschule Köln, dser Technischen Hochschule Aschaffenburg, German Testing Board e.V. und Austrian Testing Board e.V. soll eine langfristig Erhebung, Verfolgung, Analyse und Auswertung von Trends in der Softwarequalitätssicherung etabliert werden. Im September 2024 wird erneut eine Umfrage zum Softwaretest in der Praxis und Forschung durchgeführt.
Weitere Informationen sind erhältlich unter:
http://www.softwaretest-umfrage.de
In der Forschungskooperation zwischen der Hochschule Bremerhaven, Technische Hochschule Köln, German Testing Board e.V. und Austrian Testing Board e.V. soll eine langfristig Erhebung, Verfolgung, Analyse und Auswertung von Trends in der Softwarequalitätssicherung etabliert werden. Im Mai 2020 wurde erneut eine Umfrage zum Softwaretest in der Praxis und Forschung durchgeführt.
Weitere Informationen sind erhältlich unter:
http://www.softwaretest-umfrage.de/2020/
In der Forschungskooperation zwischen der Hochschule Bremen, Hochschule Bremerhaven, Fachhochschule Köln, German Testing Board e.V. und Swiss Testing Board e.V. soll eine langfristig Erhebung, Verfolgung, Analyse und Auswertung von Trends in der Softwarequalitätssicherung etabliert werden. Im September 2015 wird erneut eine Umfrage zum Softwaretest in der Praxis durchgeführt und auf den Forschungsbereich erweitert.
Weitere Informationen sind erhältlich unter:
http://www.softwaretest-umfrage.de/2016/
In dem Kooperationsprojekt der Hochschule Bremen, Hochschule Bremerhaven, Fachhochschule Köln, Anecon Software Design & Beratung, German Testing Board e.V. und Swiss Testing Board e.V. wurde 2011 eine Umfrage zum Thema Softwaretest in der Praxis durchgeführt. In zahlreichen Veröffentlichungen wurden die Ergebnisse publiziert.
Weitere Informationen unter:
http://www.softwaretest-umfrage.de/2011/
MINTsteps ist ein vom BMBF im Rahmen der Fördermaßnahme Regionale Cluster für MINT-Bildung von Jugendlichen gefördertes Verbundprojekt mit Universität Bremen, Hochschule Bremerhaven, Construction University Bremen, Fablab Bremen e.V., Phänomenta e.V. Bremerhaven und der ZGF Bremerhaven. In dem Projekt werden in Kooperation mit Schulen Maßnahemn für Schülerinnen zur Stärkung ihrer Interessen im MINT-Bereich entwickelt.
Open:MINT (2018-2021)In Kooperation mit der Hochschule Wismar werden Maßnahmen zur Förderung und Vernetzung von Studieninteressentinnen, Studentinnen und Forscherinnen in MINT-Fächern entwickelt.Das Projekt wird vom BMBF in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Chancen für Frauen' gefördert.
Weitere Informationen sind erhältlich unter:
https://www.open-mint.de
Das Projekt Mut zu MINT hat die folgenden drei Aspekte der Frauenförderung in technisch orientierten Studiengängen aufgegriffen: Akquirierung von Studienanfängerinnen, Unterstützung von Studentinnen im Rahmen ihres Studienabschlusses sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Integration von Gender-Aspekten in die Lehre. Das Projekt Mut zu MINT ist die Basis für Folgeaktivitäten der Hochschule im Kontext Gender in der Lehre
Wie können Schülerinnen und Schüler an MINT-Berufe herangeführt werden?
Prof. Dr. Karin Vosseberg betreut in Kooperation mit dem dimeb, Universität Bremen und Bernd Klein, Reico Vital Systeme Ritterhude eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die sich anhand der Robotertechnik Fragen integrierter Systeme erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler haben in mehreren Jahren erfolgreich am Robocup Junior teilgenommen. Die Ergebnisse dieser AG wurden beispielsweise auf der Kinderuni 2010 an der Hochschule Bremerhaven oder Nacht des Wissens 2013 in Hamburg vorgestellt.
Weitere Informationen unter: http://robocupjuniorunibremen.wordpress.com/