Meine Publikationen der letzten Jahre
- Erb, Ulrike; Karin Vosseberg; Oliver Radfelder (2024): Mit Open Source Software zu Digitaler Souveränität in IT Infrastrukturen. In: M. Klein, D. Krupka, C. Winter., M. Gergeleit, L. Martin (Hrsg.): INFORMATIK 2024,
Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2024, S. 727-732 (https://nextcloud.gi.de/s/F3Hp967QFP92XPq)
- Erb, Ulrike; Oliver Radfelder; Karin Vosseberg (2020): Digitale Nachhaltigkeit von Lehr- und Lernkulturen der Informatik. FIfF-Kommunikation 3/2020, S. 54-58 (https://www.fiff.de/publikationen/fiff-kommunikation/fk-2020/fk-2020-3/fk-2020-3-content/fk-3-20-p54.pdf)
- Erb, Ulrike; Oliver Radfelder; Karin Vosseberg (2020): Arbeitsgruppe: Nachhaltigkeitskultur in der Informatik. FIfF-Kommunikation 1/2020, S- 40-43 (https://www.fiff.de/publikationen/fiff-kommunikation/fk-2020/fk-2020-1/fk-2020-1-content/fk-1-20-p40.pdf)
- Radfelder, Oliver; Karin Vosseberg; Ulrike Erb; Henrik Lipskoch (2019): Informatik ist nicht nur Programmieren – aber ohne Programmieren ist nichts Informatik. In Proceedings of SEUH 2019 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen,
Bremerhaven; pp. 66-75. (https://informatik.hs-bremerhaven.de/seuh2019/proceedings.pdf)
- Hastedt, Sabine; Ulrike Erb (2018): E-Learning-Anwendungen gendersensibel gestalten: Genderkompetenz vermitteln. In Proceedings of 4th Gender&IT conference, Heilbronn, Germany, May 2018 (GenderIT’18) ACM, New York, NY, USA, 4 pages. https://doi.org/10.1145/3196839.3196877
- Erb, Ulrike; Sabine Hastedt (2018): Interdisziplinäre Entwicklung einer E-Learning-Anwendung „Gendersensibles Lehren und Lernen“. Beitrag für die Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der FU Berlin. http://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/_content/pdf/Erb-Hastedt-2018.pdf
(siehe auch http://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/Good-Practice/index.html)
- Erb, Ulrike (2015): Possibilities and Limitations of Transferring an Educational Simulation Game to a Digital Platform. Simulation & Gaming, Dec. 2015; vol. 46(6): pp. 817–837, SAGE Publications (http://sag.sagepub.com/content/46/6/817.full.pdf?ijkey=hwqe4ocEsogsjqm&keytype=finite)
- Vosseberg, Karin; Sofie Czernik; Ulrike Erb; Michael Vielhaber (2014): Projektorientierte Studieneingangsphase: Das Berufsbild der Informatik und Wirtschaftsinformatik schärfen. In: Peter Forbrig; Johannes Magenheim (Hrsg.) (2014): HDI 2014
– Gestalten von Übergängen. 6. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik September 2014, Universität Freiburg; pp. 169-178 (https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/7492/file/cid09.pdf)
- Erb, Ulrike; Leonardo Moura de Araújo; Luise Klein; Anke Königschulte; Nora Simonow (2012): Serious Games for Exhibition Contexts – Limitations and Design Decisions. In: Cruz-Cunha, Maria Manuela (Ed.): Serious Games as Educational, Business,
and Research Tools: Development and Design. IGI Global, Hershey, pp. 708-729
- Königschulte, Anke; Leonardo Moura de Araújo; Ulrike Erb (2010): Integrating an Educational Game in a Museum Exhibition – Challenges and Limitations. Proceedings of the 4th European Conference on Games Based Learning, 21-22 October 2010; Copenhagen
(Denmark)
- Araújo, Leonardo Moura de; Anke Königschulte; Ulrike Erb (2010): Enhancing Visitors Experience – A Serious Game for Museum Environment. Proceedings of the EduLearn Conference 2010, July 5th-7th in Barcelona (Spain)
- Erb, Ulrike (1996): Frauenperspektiven auf die Informatik. Informatikerinnen im Spannungsfeld zwischen Distanz und Nähe zur Technik. Münster