Herzlich Willkommen
auf der Team-Seite des Team IGEL (Team 01) des STEP-Moduls im Wintersemester 2021/-22!
Auf dieser Seite finden Sie unsere bisherigen Projekte, die Links zu unseren Einzelwebsites und unsere weiteren Ergebnisse aus dem STEP-Modul.
STEP-Projekt
Als Abschluss des STEP-Moduls mussten wir im Team ein Projekt bearbeiten. Ziel der STEP-Projektaufgabe war die Entwicklung einer dynamischen Webseite für die visuelle Darstellung von Flusspegelständen, die als Open Data von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zur Verfügung gestellt werden. Hierfür durften die in der Veranstaltung erlernten Technologien - HTML, CSS, CGI-Scripting - und weitere behandelte GNU-Software wie gnuplot, convert, etc. verwendet werden.
Zum STEP-ProjektWochenaufgaben
Ein Teil der Portfolio-Prüfung des STEP-Moduls waren die wöchentlichen Aufgaben zum jeweiligen Thema der Veranstaltung. Diese mussten jede Woche bis Donnerstag vor der Vorlesung fertig und auf hopper hochgeladen sein.
Für die Wochenaufgaben haben wir ab der zweiten Woche Prüfungsskripte für die jeweiligen Aufgaben zur Verfügung gestellt bekommen. Mit diesem Skript konnten wir selbst unsere Lösung prüfen und ggf. Fehler beseitigen.
Wochenblogs
In jeder Woche mussten wir bis Freitag um 23:59 Uhr einen Wochenblog schreiben. In diesem sollten wir festhalten, was wir in der Woche gelernt haben, wo wir vielleicht noch Probleme erfahren und was wir uns für die folgende Woche vorgenommen haben.
Folgend ein Beispiel-Eintrag: (Zum öffnen auf den Betreff klicken)
KW 47 fragiessel
Was habe ich diese Woche erreicht/ gelernt?
- Ich habe die Rekursion wiederholt, die Beispiele aus STEP fand ich dabei sehr gut verständlich, ich konnte den Ausführungen von Herrn Prof. Radfelder gut folgen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass innerhalb meines Teams die Idee der Rekursion noch nicht komplett verstanden wurde.
- Im STEP-Tutorium habe ich außerdem die Programme cut, tidy, bc udn uniq kennengelernt, ich muss jedoch noch etwas Zeit investieren, um die praktische Anwendungen hiervon nachzuvollziehen.
- Mir wurden von Herrn Prof. Kelb und Herrn Dr. Fischer meine Scheine aus Programmieren 1 und Mathematik 1 der Uni Bremen anerkannt. Jetzt muss das IuP-Amt diese nurnoch abnicken. Dennoch habe ich weiterhin vor, an den Veranstaltungen von Programmieren 1 und Mathematik 1 teilzunehmen, um den Stoff zu wiederholen und den geforderten Stand mitzubekommen/ leisten zu können.
- Diese Woche gefielen mir die SWE-Veranstaltungen sehr gut. Sehr praxisorientiert haben wir die live in STEP geschriebenen, doch komplexeren Programme in der darauf folgenden SWE-Veranstaltung als Ablaufdiagramm modeliert. Darauf aufbauend haben wir die Skripte weiterentwickelt und wieder modeliert, um statt des einfachen HTML-Basiscodes, mithilfe zweier For-Schleifen eine große Tabelle zu entwerfen. Mit der automatisierten Umsetzung haben wir uns gut 550 Zeilen manuell geschriebenen Code gespart. Im Zuge dessen habe ich auch die Tabelle in HTML wiederholt.
Welche Probleme behindern mich?
- Ich konnte die STEP-Aufgabe zwar lösen, jedoch hätte ich lieber mit einer Art return-value gearbeitet. Meine Idee war es, den StOut der "Subskripte" als StIn des aufrufenden Skripts zu lesen, um so die Zahl aufzusummieren. Das hatte ich leider nicht umsetzen können. Meine zweite Idee war es, mit der Lösungs-Datei zu arbeiten und immer den aktuellsten Stand in die zweite Zeile der Datei zu schreiben. Wenn ein Programmaufruf fertig ist, soll es sein Ergebnis nehmen, die Zeile lesen, beide Zahlen summieren und wieder in die zweite Zeile der Datei schreiben. Wenn das nicht leere Blatt gefunden wurde, sollte dies in die erste Zeile geschrieben werden. Mit meiner Umsetzung hatte ich zum Ende nurnoch die 4 in der Lösungsdatei stehen. Daraufhin habe ich diese Ideen verworfen und stattdessen mit einer zweiten Behelfsdatei gearbeitet, in dieser immer das aktuellste Zwischenergebnis gespeichert und mit einem zweiten Programm dann das Wort und die Anzahl der Unterverzeichnisse in die endgültige Lösungsdatei geschrieben. Mein Ergebnis war zwar korrekt, jedoch gefiel mir die Umsetzung nicht.
- Das Programm tr kam nicht im STEP-Tutorium vor, das werde ich zuhause nachholen.
- Ich werde wohl Graphen und endliche Automaten auf das 3. Semester schieben. Zur Zeit ist es mir mit fünf Modulen/ 30 CP und dem Arbeiten einfach zu viel.
- Diese Woche konnte ich die Mathematik-VL nicht rechtzeitig vor dem Tutorium bis zum Ende durcharbeiten. Normalerweise nehme ich mir dafür montags und mittwochs jeweils vier Stunden Zeit. Zudem habe ich die Idee hinter dem chinesischen Restsatz noch nicht nachvollziehen können.
Was will ich nächste Woche erreichen?
- (Am Wochenende) die Mathematik-1 VL fertig durcharbeiten, den chinesischen Restsatz verstehen.
- Die Programme cut, bc, tr und uniq anwenden (vllt. ist dies bereits Bestandteil der aktuellen STEP-Aufgabe).
- Den Basisaufbau von HTML-Dateien verinnerlichen, um nicht jedes Mal bspw. den !DOCTYPE oder das char-set von anderen Seiten abzuschreiben.
World Café
In der STEP-Veranstaltung hatten wir den ersten Kontakt mit wissenschaftlicher Literatur. Uns wurde der Artikel Klima - Daten - Kunst von Birgit Schneider gegeben. An diesem sollten wir vier Fragen bearbeiten:
- Was ist die Kernaussage des Artikels?
- Wie sind die Aussagen belegt?
- Wie könnten die Aussagen widerlegt werden?
- Welche weiteren Quellen haben Sie gefunden, die die Aussagen des Textes unterstützen, ergänzen oder auch im Widerspruch dazu stehen?
Jeder aus dem Team bearbeitete die Fragen zum Text und machte sich Notizen. Am Tag nach der Winterpause diskutierten wir zunächst für 45 Minuten innerhalb des Teams über unsere Ergebnisse, anschließend 30 Minuten lang mit Team-Mitgliedern der anderen Teams und zum Schluss trugen wir innerhalb unseres Teams die Diskussionsergebnisse nochmal zusammen.
Anschließend verschriftlichten wir unsere Aufzeichnungen zu den Diskussionen in einem 3 seitigen Dokument.
Download DiskussionszusammenfassungSTEP-Poster
Als Abschluss des STEP-Moduls sollten wir mithilfe der Software LaTeX ein Poster im A1-Format erstellen, dass die Ergebnisse der Veranstaltung zusammenfässt.
Mithilfe des Posters präsentierten wir am 18.02.22 unsere Teamergebnisse und das STEP-Projekt.
Download STEP-Poster