Themen für Abschlußarbeiten

Posted on 2022-10-12

Wer betreut nicht gerne spannende Abschlußarbeiten und Studierende zum Höhepunkt ihres Studienabschnittes? Ich mache das sehr gerne. In der Regel überlasse ich es den Studierenden selbst sich Themen zu suchen. Die Abschlußarbeit ist schließlich auch die letzte Gelegenheit im Studienprozess ein eigenes, gerne auch experiementelles, Thema zu bearbeiten.

Als Orientierung habe ich hier aber auch ein paar offene Themen die sich gerade “anbieten”:

  • Reverse Engineering alter Windows-Dictionary-Formate am Beispiel Plattdeutsch
  • Meldeflüsse für Cybervorfälle digitalisieren und simulieren
  • Aufbau eines mobilen Demonstrationskoffers für “Live-Hacking”
  • Authentische Identitäten für das Informatikstudium
    • Nutzung von SSH-Keys und X509 von Tag 1 des Stud

Anfragen bitte gerne direkt an mich oder auch per Email (siehe Kontakt)