Phish2Own beim Saar-CtF

Posted on 2022-05-20

Das CtF-Team an der Hochschule Bremerhaven Phish2Own hat sich beim SaarCtF 2022 auf Platz 15 hochgearbeitet. Dieser Wettkampf im Attack-Defense-Format stellte den 13 Studierenden über 8 Stunden vor die Aufgabe Schwachstellen auf einer speziell dafür bereitgestellten “Vulnbox” zu finden, zu “patchen” und zu “exploiten”.

Der Wettkampf wurde vom Team saarsec veranstaltet. Die Ergebnisse finden sich im Scoreboard auf ctftime.

Phish2Own hat mit diesem 15.  gut 21 Punkte auf sein Konto in der inoffiziellen Rangliste der weltweiten CtF-Teams verbuchen können. Aufgrund der hohen Bewertung und der guten Teamplatzierung beim saarCtF springt das Team damit — und mit den Punkten vom STAY~/CTF im Februar auf Platz 19 der deutschen Teams. Zum Vergleich: in 2021 konnte das frisch gegründete Team auf Platz 68 mit gut 14 Punkten abschließen. In der Weltrangliste ist, mit aktuellem Platz 598, noch deutlich Luft nach oben.