Heute ist ein kleiner Low-Energy-Server eingetroffen der unseren “VPN-Koffer”, den physisches Zugang zum virtuellen Sicherheits-Realitäts-Abstands-Labor, um einen separaten Server erweitern soll. Der kleine LES plus wartet jetzt nur noch darauf, zum Beispiel im Rahmen einer Bachelorarbeit in den Koffer integriert zu werden.
Der VPN-Koffer ist seit dem Wintersemester 2021/22 Teil des SiReAL an der Hochschule Bremerhaven und wurde bisher vom eigenen CtF-Team Phish2Own für die Teilnahme an Attack-Defense Wettkämpfen genutzt. Im Sommersemester 2022 soll der Koffer ausserdem im Wahlpflichtmodul W48: Systemsicherheit für den mobilen Laborzugang über kabelbasiertes, schnelles Ethernet aus dem Seminarraum in der Präsenzlehre genutzt werden. In der Zukunft wollen wir den Koffer zu einem mobilen Gerät für partizipative Demonstrationen ausbauen.
Die mögliche Abschlussarbeit umfasst den Entwurf und die Umsetzung eines Konfigurationsservers über den sich der Koffer für unterschiedliche Anwendungsszenarien konfigurieren lässt. Dadurch soll der Koffer mit wenigen Handgriffen für die Teilnahme an Capture-the-Flag Wettbewerben, den Laborzugang zum isolierten Experimentalnetz, oder auch lokaler Sicherheitsdemonstrationen re-konfiguriert werden können. Für die Arbeit sind, inklusive Dokumentation, neun Wochen geplant. Am Ende deiner Arbeit hast du damit ein innovatives IT-System von der Hardwareinstallation und Vernetzung bis zur Softwareentwicklung umgesetzt — und das Labor um eine nützliche Komponente erweitert.
Interessenten melden sich gerne per Email bei Prof. Dr. Lars Fischer